DPD Sendungsverfolgung
Live & in Echtzeit

Alle Anbieter ansehen »

So funktioniert meine DPD Sendungsverfolgung

1.
Mit nur einem Klick können Sie die Sendungsnummer ins Suchfeld eingeben.
2.
Klicken Sie in dem Formular auf Sendung suchen, um den Suchlauf für die Paketverfolgung zu aktivieren.
3.
Verfolge deine Sendung ganz einfach kostenlose über unsere Plattform.

Kommt mein Paket von DPD heute?

Bei der DPD-Sendungsverfolgung achten Sie am besten auf folgenden Status: In Zustellung. Wenn der Status am Vormittag bis 11 Uhr anzeigt, ist das Paket im DPD-Lieferwagen und kommt eventuell noch am selben Tag. Normalerweise liefert DPD bis 18 Uhr.

An Tagen mit hohem Sendeaufkommen, zum Beispiel Vorweihnachtszeit, kann es noch später werden. DPD liefert Montag bis Samstag. Ein gutes Zeichen ist auch die Statusmeldung im Paketzustellzentrum.

Das Paket ist im Umfeld des Empfängers eingetroffen und wird als Nächstes ins Zustellfahrzeug geladen. Wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, kommt DPD noch zweimal. Ein drittes Mal nur nach einer online Beauftragung. Wenn der Empfänger nicht angetroffen wird, hinterlässt der Bote eine DPD-Benachrichtigungskarte.

Der Empfänger kann dann online bestimmen, wie es mit dem Paket weiter gehen soll. Die Sendung kann an eine andere Adresse oder an einen DPD-Paketshop zur Selbstabholung weitergeleitet werden. Das DPD-Paketzustellzentrum ist im größeren Bereich des Empfängers. Aber es kann mehrere Kilometer von der Lieferadresse entfernt sein.

Es lässt sich darum nicht genau vorher sagen, wann die Sendung beim Empfänger ankommt. Die Lieferung lässt sich absehen, wenn der Status in der
DPD-Sendungsverfolgung vor 11 Uhr angezeigt wird.

Wie geht die DPD-Sendungsverfolgung?

Das DPD-Tracking auf der DPD-Internetseite funktioniert sehr zuverlässig. Aber es gibt auch die DPD-App für das Smartphone.

  • Hat DPD Live Tracking? Am selben Tag der Lieferung bietet DPD Live Tracking an. Es funktioniert auf der Internetseite und auf der App. Dort müssen Sie die DPD Sendungsnummer und die Postleitzahl eintragen. Das DPD Tracking zeigt die Lieferzeit mit einer Zuverlässigkeit von 30-60 Minuten. Wenn wegen technischer Probleme kein DPD Tracking möglich ist, erscheint eine grobe Zeitangabe der Zustellung. Zum Beispiel zwischen 10-12 Uhr. Bei der DPD-Sendungsverfolgung ist die Position des Lieferwagens aufgrund von Datenschutz nicht 100% genau. Die Anzeige des Standortes ist mit Absicht nicht ganz genau.
  • Erlaubnis zur Abstellung von DPD-Paketen: Bei DPD gibt es den Begriff “abstell-okay.” Dieser wurde für die Abstellerlaubnis erfunden. Empfänger können ein dauerhaftes abstell-okay für alle Pakete erstellen oder nur für einzelne Pakete. Dieser Unterschied ist wichtig. Mehrere Kunden haben versehentlich eine längerfristige Abstellerlaubnis genehmigt, obwohl DPD nur ein einziges Paket abstellen sollte. Ganz gleich ob längerfristig oder nur einmal: Das abstell-okay müssen sie online oder auf der DPD-App erlauben. Ausgedruckte Belege werden nicht mehr akzeptiert.
  • Welche Risiken hat die Abstellgenehmigung? Der Empfänger trägt beim abstell-okay den Verlust und das Haftungsrisiko. Wenn ein abgestelltes Paket verloren geht, muss DPD den Schaden nicht zahlen. Wenn der Zusteller das Paket nicht abgestellt hat oder am falschen Ort (vor der Haustür aber nicht wie angegeben auf der Terrasse). Als Kunde lässt sich das nicht einfach beweisen.
  • Braucht man für DPD-Paketscheine einen Drucker? Bei DPD gibt es mobile Paketscheine als QR Code, diese muss man nicht ausdrucken. Kunden berichteten aber, das leider nicht jeder Paketshop mit der Bedienung von mobilen Paketscheinen zurecht kommt.
  • Wie kann man bei DPD bezahlen? Um einen DPD-Paketschein zu bezahlen, benötigt man ein Paypal-Konto oder ein deutsches Bankkonto für einen Lastschrift-Einzug. Bei DPD gibt es keine Zahlung per Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
  • Wie lange ist die Gültigkeit von DPD-Paketscheinen? Dieser ist 14 Tage nach dem Kauf gültig.
  • Onlinefrankierung bei DPD starten: Auf die Website von DPD gehen oder die App nutzen und dort einen Paketschein kaufen. Die Schritte bei der Buchung sind überall gleich. Dabei es egal, ob man den Paketschein am Ende selbst ausdrucken möchte oder den druckfreien, mobilen Paketschein nutzen will. Bei allen Buchungswegen bekommt man den Paketschein als PDF Datei und als QR-Code. Ausnahme: Bei Paketen mit einem Abholauftrag geht kein mobiler Paketschein. Dann muss der Paketschein vom Absender ausgedruckt und auf das Paket geklebt werden.

Wie ist der Ablauf bei einem DPD Versand?

  • Größenklasse auswählen: Den Versandauftrag beginnen, indem man die passende Paketgröße aussucht. Das Gewicht ist bei DPD egal, sofern das Paket maximal 20 kg wiegt. Schwerere Pakete bis 31,5 kg können nicht über den Paketshop versendet werden. Dies geht nur als Abholauftrag. Ein Abholfahrer kommt zur Abholanschrift und holt es ab. DPD transportiert keine Rollen und keine Ware die nicht verpackt ist. Nur stabile verpackte und quadratförmige Kartons.
  • Abgabeort aussuchen: Dann wird gefragt, wie das Paket aufgegeben werden soll. Das Paket in einem DPD-Paketshop abgeben. Man kann zwischen Lieferung an einen Paketshop oder Lieferung zur Heimatadresse des Empfängers liefern lassen. Für die Lieferung an einen Paketshop gibt es von DPD einen Rabatt. Das Paket von DPD an der Absendeanschrift abholen lassen. Dort hat man die Wahl zwischen Standartversand und Expressversand. Lieferung zum nächsten Wochentag ist möglich.

Tipps zum DPD Versand in das Ausland.

Am besten online Paketscheine nutzen und keine Paketscheine per Hand ausfüllen. Kein Risiko einer Fehlsortierung, keine Zusatzgebühr wegen unleserlicher Handschrift, keine Extra Gebühr für nicht digitale Zolldaten. Alle benötigten Zollformulare werden automatisch erstellt. Im die Sendungsverfolgung im Auge behalten. So erkennt man Verzögerungen immer rechtzeitig und kann wenn nötig bei der Paketdienst Hotline anrufen.

Wenn es Lieferprobleme im Land des Empfängers gibt, ist es am einfachsten, wenn der Empfänger bei der Post seines Landes anruft. Wenn im Zielland andere Schriftzeichen (zum Beispiel China, Russland, Griechenland oder Georgien) vorhanden sind, klebt man am besten einen extra Paketaufkleber auf das Paket.

Dies dann mit der Lieferanschrift in der Sprache des Ziellandes. Die Lieferanschrift nicht mit Google translate übersetzten lassen. Den Empfänger bitten, eine PDF Datei mit der Anschrift in seiner Heimatsprache zu Ihnen zu senden.

DPD-Paket ging verloren, was nun?

Auf der Website von DPD gibt es wenig Informationen zu einer verlorenen Sendung. Nur dieser Hinweis: “Ändert sich der Status Ihrer Paketverfolgung seit mehreren Tagen nicht, treten Sie mit unserem Team in Verbindung.” In § 424 HGB ist die Verlustvermutung geregelt. Pakete im Inland gelten als verloren, wenn sie 20 Tage nach dem Abschicken nicht zugestellt wurden.

Bei Pakten im Ausland gibt die Frist 30 Tage lang. Wenn man privater Empfänger eines Paketes ist, welches vom Onlineshop kommt, reklamiert man am besten beim Shop. Dort um eine Ersatzlieferung oder Geld zurück bitten. Privatkunden müssen sich nicht an DPD wenden, wenn eine Onlinebestellung nicht ankommt. Dann kann man den Verkäufer direkt haftbar machen. Dies gilt nicht bei Privatverkäufen an Privat, wie ebay.

Häufige Fragen

Wie kann ich meine DPD Sendung verfolgen?

Sobald Sie Ihre DPD Sendungsnummer haben, können Sie Ihre Sendung auf der DPD Website verfolgen. Sie müssen Ihre Sendungsnummer eingeben und Ihr Wohnsitzland auswählen, um den Status Ihrer Sendung anzuzeigen.

Was ist, wenn ich keine DPD Sendungsverfolgungsnummer habe?

Wenn Sie keine DPD Sendungsverfolgungsnummer haben, können Sie sich an den Absender Ihrer Sendung wenden, um eine zu erhalten. Alternativ können Sie auch in Ihrer E-Mail nach Versandbestätigungen suchen, die Ihre DPD Sendungsnummer enthalten.

Wie lange dauert es, bis meine Sendung von DPD zugestellt wird?

Die Zustellzeit für eine DPD Sendung variiert je nach Zielort. Die meisten Lieferungen sind jedoch innerhalb von 2-5 Arbeitstagen erfolgen.

Was kann ich tun, wenn sich meine DPD-Sendung verzögert?

Wenn sich Ihre DPD-Sendung verzögert, können Sie Ihre Sendung auf der DPD-Website verfolgen, um sich über die voraussichtliche Zustellzeit zu informieren. Sie können sich auch an den DPD-Kundendienst wenden, um Hilfe zu erhalten.

Was tue ich, wenn meine DPD Sendung verloren geht?

Wenn Ihre DPD-Sendung verloren gegangen ist, können Sie sich an den DPD-Kundendienst wenden. Sie müssen Ihre Sendungsnummer und andere relevante Informationen angeben, damit das Problem untersucht und Ihre Sendung lokalisiert werden kann.

Was tue ich, wenn meine DPD Sendung beschädigt ist?

Wenn Ihre DPD-Sendung beschädigt ist, können Sie sich an den DPD-Kundendienst wenden und eine Reklamation einreichen. Sie müssen Ihre Sendungsnummer und andere relevante Informationen angeben, damit das Problem untersucht und Ihr Anspruch bearbeitet werden kann.

Kann ich die Zustelladresse für meine DPD Sendung ändern?

Wenn Sie die Zustelladresse für Ihre DPD-Sendung ändern möchten, können Sie sich an den DPD-Kundendienst wenden. Sie müssen Ihre Sendungsnummer und die neue Zustelladresse angeben. Bitte beachten Sie, dass die Änderung der Zustelladresse zu einer Verzögerung der Zustellung führen kann.

Wie kann ich den DPD Kundenservice kontaktieren?

Sie können den DPD Kundenservice per Telefon oder E-Mail erreichen. Die Telefonnummer des DPD Kundendienstes lautet 1-800-777-3373. Die E-Mail-Adresse des DPD Kundendienstes lautet customercare@dpd.com.

Wie viele Stellen hat eine Versandnummer?

Die DPD-Sendungsnummern sind meistens 11-stellig

Was ist, wenn meine Sendungsnummer nicht funktioniert?

Wenn Ihre Sendungsnummer nicht funktioniert, ist sie möglicherweise ungültig oder Sie haben sie nicht korrekt eingegeben. Auf der DPD Website finden Sie weitere Informationen zur Sendungsverfolgung.

Ist eine DPD Sendungsverfolgung ohne Nummer möglich?

Nein, es ist nicht möglich, eine DPD Sendung ohne Nummer zu verfolgen. Sie benötigen Ihre 11-stellige Sendungsnummer, um Ihr Paket Live zu verfolgen.

Wo finde ich meine DPD Sendungsnummer?

Die DPD Sendungsverfolgungsnummer finden Sie in der Versandbestätigung, die Sie bei der Auslieferung Ihres Pakets erhalten haben.

magnifierWordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner