Bei der DPD-Sendungsverfolgung achten Sie am besten auf folgenden Status: In Zustellung. Wenn der Status am Vormittag bis 11 Uhr anzeigt, ist das Paket im DPD-Lieferwagen und kommt eventuell noch am selben Tag. Normalerweise liefert DPD bis 18 Uhr.
An Tagen mit hohem Sendeaufkommen, zum Beispiel Vorweihnachtszeit, kann es noch später werden. DPD liefert Montag bis Samstag. Ein gutes Zeichen ist auch die Statusmeldung im Paketzustellzentrum.
Das Paket ist im Umfeld des Empfängers eingetroffen und wird als Nächstes ins Zustellfahrzeug geladen. Wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, kommt DPD noch zweimal. Ein drittes Mal nur nach einer online Beauftragung. Wenn der Empfänger nicht angetroffen wird, hinterlässt der Bote eine DPD-Benachrichtigungskarte.
Der Empfänger kann dann online bestimmen, wie es mit dem Paket weiter gehen soll. Die Sendung kann an eine andere Adresse oder an einen DPD-Paketshop zur Selbstabholung weitergeleitet werden. Das DPD-Paketzustellzentrum ist im größeren Bereich des Empfängers. Aber es kann mehrere Kilometer von der Lieferadresse entfernt sein.
Es lässt sich darum nicht genau vorher sagen, wann die Sendung beim Empfänger ankommt. Die Lieferung lässt sich absehen, wenn der Status in der
DPD-Sendungsverfolgung vor 11 Uhr angezeigt wird.
Das DPD-Tracking auf der DPD-Internetseite funktioniert sehr zuverlässig. Aber es gibt auch die DPD-App für das Smartphone.
Am besten online Paketscheine nutzen und keine Paketscheine per Hand ausfüllen. Kein Risiko einer Fehlsortierung, keine Zusatzgebühr wegen unleserlicher Handschrift, keine Extra Gebühr für nicht digitale Zolldaten. Alle benötigten Zollformulare werden automatisch erstellt. Im die Sendungsverfolgung im Auge behalten. So erkennt man Verzögerungen immer rechtzeitig und kann wenn nötig bei der Paketdienst Hotline anrufen.
Wenn es Lieferprobleme im Land des Empfängers gibt, ist es am einfachsten, wenn der Empfänger bei der Post seines Landes anruft. Wenn im Zielland andere Schriftzeichen (zum Beispiel China, Russland, Griechenland oder Georgien) vorhanden sind, klebt man am besten einen extra Paketaufkleber auf das Paket.
Dies dann mit der Lieferanschrift in der Sprache des Ziellandes. Die Lieferanschrift nicht mit Google translate übersetzten lassen. Den Empfänger bitten, eine PDF Datei mit der Anschrift in seiner Heimatsprache zu Ihnen zu senden.
Auf der Website von DPD gibt es wenig Informationen zu einer verlorenen Sendung. Nur dieser Hinweis: “Ändert sich der Status Ihrer Paketverfolgung seit mehreren Tagen nicht, treten Sie mit unserem Team in Verbindung.” In § 424 HGB ist die Verlustvermutung geregelt. Pakete im Inland gelten als verloren, wenn sie 20 Tage nach dem Abschicken nicht zugestellt wurden.
Bei Pakten im Ausland gibt die Frist 30 Tage lang. Wenn man privater Empfänger eines Paketes ist, welches vom Onlineshop kommt, reklamiert man am besten beim Shop. Dort um eine Ersatzlieferung oder Geld zurück bitten. Privatkunden müssen sich nicht an DPD wenden, wenn eine Onlinebestellung nicht ankommt. Dann kann man den Verkäufer direkt haftbar machen. Dies gilt nicht bei Privatverkäufen an Privat, wie ebay.
Sobald Sie Ihre DPD Sendungsnummer haben, können Sie Ihre Sendung auf der DPD Website verfolgen. Sie müssen Ihre Sendungsnummer eingeben und Ihr Wohnsitzland auswählen, um den Status Ihrer Sendung anzuzeigen.
Wenn Sie keine DPD Sendungsverfolgungsnummer haben, können Sie sich an den Absender Ihrer Sendung wenden, um eine zu erhalten. Alternativ können Sie auch in Ihrer E-Mail nach Versandbestätigungen suchen, die Ihre DPD Sendungsnummer enthalten.
Die Zustellzeit für eine DPD Sendung variiert je nach Zielort. Die meisten Lieferungen sind jedoch innerhalb von 2-5 Arbeitstagen erfolgen.
Wenn sich Ihre DPD-Sendung verzögert, können Sie Ihre Sendung auf der DPD-Website verfolgen, um sich über die voraussichtliche Zustellzeit zu informieren. Sie können sich auch an den DPD-Kundendienst wenden, um Hilfe zu erhalten.
Wenn Ihre DPD-Sendung verloren gegangen ist, können Sie sich an den DPD-Kundendienst wenden. Sie müssen Ihre Sendungsnummer und andere relevante Informationen angeben, damit das Problem untersucht und Ihre Sendung lokalisiert werden kann.
Wenn Ihre DPD-Sendung beschädigt ist, können Sie sich an den DPD-Kundendienst wenden und eine Reklamation einreichen. Sie müssen Ihre Sendungsnummer und andere relevante Informationen angeben, damit das Problem untersucht und Ihr Anspruch bearbeitet werden kann.
Wenn Sie die Zustelladresse für Ihre DPD-Sendung ändern möchten, können Sie sich an den DPD-Kundendienst wenden. Sie müssen Ihre Sendungsnummer und die neue Zustelladresse angeben. Bitte beachten Sie, dass die Änderung der Zustelladresse zu einer Verzögerung der Zustellung führen kann.
Sie können den DPD Kundenservice per Telefon oder E-Mail erreichen. Die Telefonnummer des DPD Kundendienstes lautet 1-800-777-3373. Die E-Mail-Adresse des DPD Kundendienstes lautet customercare@dpd.com.
Die DPD-Sendungsnummern sind meistens 11-stellig
Wenn Ihre Sendungsnummer nicht funktioniert, ist sie möglicherweise ungültig oder Sie haben sie nicht korrekt eingegeben. Auf der DPD Website finden Sie weitere Informationen zur Sendungsverfolgung.
Nein, es ist nicht möglich, eine DPD Sendung ohne Nummer zu verfolgen. Sie benötigen Ihre 11-stellige Sendungsnummer, um Ihr Paket Live zu verfolgen.
Die DPD Sendungsverfolgungsnummer finden Sie in der Versandbestätigung, die Sie bei der Auslieferung Ihres Pakets erhalten haben.